Home   |   Kontakt   |   Impressum

   
       
   

Zu Gast in Stuttgart

„Herrn Epple in Stuttgart noch vorstellen zu müssen, heißt Eulen nach Athen zu tragen“, mit diesen Worten begrüßte Roland Petri, der Vorsitzende der CDU Bezirksgruppe Stuttgart Süd/Heslach/Kaltental, Konrad Epple beim politischen Montagsforum in der Dinkelacker Brauereigaststätte.

Zu Gast in Stuttgart
 

Nach einem Rückblick auf die Hintergründe für das Zustandekommen der Regierungskoalition sowie die Besetzung der Ministerposten durch die Landes-CDU, ging es direkt in den thematischen Austausch. Hier stand vor allem eine Frage im Mittelpunkt: Gibt es eine strategische Agenda, eine Art „Vision 2025“ für Baden-Württemberg? In seiner Antwort rückte Konrad Epple drei zentrale Herausforderungen ins Zentrum der Diskussion, die aus seiner Sicht für das Wohl und Wehe der Region wie auch für das Land wichtig seien. Zum einen gehe es darum, zentrale Verkehrsprojekte umzusetzen. „Wir müssen für den Verkehr, den wir Stand jetzt haben, die notwendige Infrastruktur schaffen – sei es auf der Straße, der Schiene oder im Bereich der Schifffahrt“, erklärte der 53-Jährige.

Gleiches gelte für die heimische Industrie, die weiterhin die notwendigen Rahmenbedingungen vorfinden müsse, um ihren Führungsanspruch auch in Zukunft behaupten zu können. „Es ist wichtig, den Forschungsstandort Baden-Württemberg weiter zu fördern und Themen wie Bioökonomie in den Vordergrund zu rücken“, sagte Epple. Gerade letzteres sei aus seiner Sicht ein zukunftsweisendes Forschungsfeld. „Damit geben wir zudem unserer Landwirtschaft eine Zukunft“. Über allem stehe schließlich ein Thema, dessen sich die CDU bereits im aktuellen Regierungsprogramm intensiv annehme – die Digitalisierung. Letztlich braucht es aus der Sicht von Konrad Epple für die kommenden Jahre klare Ziele, Visionen und durchaus auch etwas Umsetzungsdruck. „Es muss aber das, was wir anpacken leistbar sein. Deshalb müssen wir Scherpunkte setzen“, so der Abgeordnete.


 

 

 
 

 

 

Themen

Wirtschaft & Arbeit

Verkehr vor Ort

Stuttgart 21

Bildung

 

Landtag

Konrad-Adenauer-Str. 3

70173 Stuttgart

Tel. 0711 / 20 63-699

Fax

konrad.epple@cdu.landtag-bw.de

www.konrad-epple.de

Adresse auf Karte anzeigen

Privat

Dornierstraße 25

71254 Ditzingen

Tel. 07156 / 359992-10

Fax 07156 / 359992-19

info@konrad-epple.de

www.konrad-epple.de

Adresse auf Karte anzeigen

Links

CDU Fraktion

CDU KV Ludwigsburg

CDU Ditzingen

Landkreis Ludwigsburg

Stadt Ditzingen

Claudia Thannheimer